Jahresporträt von Elke

"...Machst Du einen Film, so leg ein in Deine Kamera nur Liebe, Musik, Wasser..."

Ein Moment:
Während eines Tanzes mit Elke nahm ich ihr Gesicht in Zeitlupe auf mit 80 Bilder pro Sekunde.

Ein Monat:   
Die 2 bis 3 sec. Porträts nahm ich mit 24 Bilder pro Sekunde auf (Normallauf) und schnitt sie in der Kamera. Die Zeit der Einzelteile ist somit Realzeit, ihre Kombination in der realen Zeitabfolge verkürzt sie. 1 Minute= 1 Monat.

Ein Jahr:               
Etwa 3.000 verschiedene Porträts sind in Einzelbild­schaltung aufgenommen. Der Vorführprojektor zeigt davon im Normallauf 24 Bilder jede Sekunde. Die Zeit ist auf die kleinste Filmeinheit, das einzelne Film­ bild, reduziert. Die Porträts nahm ich während  eines Jahres auf, wobei der Film das ganze Jahr über in der Kamera blieb. Ich schnitt also gleichzeitig den Film innerhalb der Kamera.

Eine 30 m-Rolle = 2 1/2 min. Film = 1 Jahr Leben. Die Zeit ist extrem verkürzt.
(Hartmut Kaminski im Katalog "8. Biennale de Paris 1973")

In "Jahresportrait von Elke" gelingt ein sehr persönliches, dennoch bewusst gestaltetes und variationsreiches Bild einer jungen Frau, das durch seine optische Vielfalt, seine rasende Montage, die Plastik seiner Farbbilder und die Konsequenz sei­ner (über 12 Monate immer in einer Kamera abgewickelten) Her­stellungsplanung überzeugt. Ästhetische Plastizität, Bildbau­ Kalkül, professionelle Materialbehandlung, bewusster, oft ex­perimenteller Umgang mit den Kamera-Möglichkeiten kennzeichnen Kaminskis stille Nebenbei-Werke."

Sebastian Feldmann: Rheinischen Post, 01.02.1978

"...ein Flugzeug schrieb am Himmel:
EIN LIEBESFILM..."

(Katalog "Von Land und Leuten"
Essen-Gruga 1977)

"...Machst Du einen Film, so leg ein in Deine Kamera nur Liebe, Musik, Wasser..."

(H.Kaminski: Katalog "Szene Rhein Ruhr, 1972")