Künstlerfreunde

Während seiner Akademiezeit schließt Hartmut Kaminski zahlreiche Künstler-Freundschaften.
Da er Druckgrafik studiert und in den einzelnen Techniken sehr viel ausprobiert und experimentiert, kommt es oft zu gemeinsamen Projekten.
Bekannt werden aus dieser Zusammenarbeit die Kakao,- Gemüse-Säfte- und Gewürzdrucke von Dieter Roth, die in Folien gepackt verschimmeln oder verstauben. Kaminski und Roth erweitern ihre Themen um Städtedrucke mit über 25 Farbschichten. Es folgen druckgrafische Projekte mit Robert Filliou und Andre Thomkins.

Zeitgleich beginnt Kaminski junge Künstler kuratorisch zu begleiten und zu fördern. Zu nennen wären da Ugo Dossi,Bernd Minnich, Herrmann-Josef Kuhna, Bernhard Lüthi, Hagen Haltern, Schang Hutter und Roman Signer.

1970 eröffnet Kaminski in seiner Wohnung in Düsseldorf eine Zimmergalerie. Dieter Roth und er beschließen, auf Kunstmessen die Obejekte vorzustellen. „Dieter Roth gefiel die Vorstellung, Kunst so zu verhökern, wie ein Fleischer seine Wurst.“ Erinnert sich Hartmut Kaminski in einem Künstlergespräch zwischen Roman Signer und ihm in der Kunsthalle Mainz, Januar 2013.

Nach wenigen Jahren entscheidet sich Hartmut Kaminski, den Kunsthandel zu Gunsten seiner Filmarbeit aufzugeben.

Seine Entscheidung begründet er in dem oben erwähnten Künstlergespräch in Mainz, Januar 2013: „... Etwas blitzte noch auf, als Signer still wurde und Kaminski laut lachend davon sprach, wie er damals sein ganzes Geld in die Art Basel investiert habe, »einen ganzen Sektor aufbaute«, die Künstler mit zunehmendem Erfolg aber zu größeren Galerien gegangen seien und er schließlich »mit der ganzen Kunst aufgehört« habe. ...“
 


Unter "Künstlerfreunde" stelle ich die Arbeiten vor, die Hartmut Kaminski in den 1970er Jahren in Zusammenarbeit mit seinen Freunden erstellte. Das sind - neben den Ausstellungen in seiner Zimmergalerie -  vor allem Siebdrucke.
 

Hier das Gespräch zwischen Roman Singer und Hartmut Kaminski als PDF