Gedenkveranstaltung

zum 60-jährigem Kriegsende in Kaunas

Der 9. Mai - der Tag des Sieges - hatte in den ehemaligen von der Sowjetunion besetzten Ländern, schon immer eine herausragende Bedeutung, war ein sehr hoher Feiertag.
Diese 60. Jubiläum 2005 will der Welt eine besondere Botschaft vermitteln: Trotz des ungeheuren Leids von damals ist es möglich, aus ehemaligen Feinden Menschen werden zu lassen, die sich gegenseitig achten – ja, manchmal sogar Freunde werden.
Die diesjährigen Feierlichkeiten stehen unter dem Zeichen der Aussöhnung:
Der russischen Staatspräsident Putin lädt den deutschen Bundeskanzler Gerhard Schröder ein, an diesem für die Russen so bedeutungsvollen Gedenktag in Moskau teilzunehmen – zum ersten Mal in der langen Nachkriegsgeschichte!

In Kaunas - ebenso wie an allen anderen Gedenkveranstalungen in den verschiedensten Städten der aufgelösten Sowjetunion - können 2005 noch einige lebenden Veteranen mitfeiern. Sie waren es, die 1945 nicht nur ihre Heimat, sondern auch uns Deutsche vom Faschismus befreiten. Heute sind sie 80 Jahre oder älter.