Liebe in Vernichtungskrieg

Die Frauen im Osten und die deutschen Besatzungssoldaten

Ein "HEIL HITLER" als Willkommensgruß in der Ukraine und in den baltischen Staaten:
Die deutschen Soldaten fühlen sich bald als Befreier vom sowjetischen Joch, denen niemand widerstehen kann - auch nicht die Frauen. So ist der Vorschlag eines Oberbefehlshabers an der Ostfront nicht verwunderlich, den er Hitler im September 42'macht:

"Er gehe davon aus, dass jeder zweite deutsche Soldat sexuellen Verkehr mit russischen Frauen habe und daraus bis zu 1,5 Millionen Kinder jährlich zu erwarten seien. Diese sollten "als wertvoller Ersatz für die kriegsbedingt ausgefallenen Geburten" erfasst werden." Trotzdem fordert das Ostministerium vom fernen Berlin aus die strikte Einhaltung des Verbots des "außerehelichen Geschlechtsverkehrs mit Angehörigen fremden Volkstums".

Die Antwort vom Reichskommissariat Ostland aus Riga:
"Die einheimische weibliche Bevölkerung der baltischen Generalbezirke ist vor allem den deutschen Soldaten seit dem Tage der Befreiung außerordentlich entgegengekommen, so dass der außereheliche Geschlechtsverkehr nicht mehr kontrolliert werden kann. Man soll aber ein Gebot nur dann aussprechen, wenn man seine Befolgung auch durchsetzen kann.“

 

'Trophäen-Foto' - so wurden die Beutefotos im Russischen genannt, die bei den toten deutschen Besatzern gefunden, oder den Kriegsgefangenen abgenommen wurden.

Die Arbeit an einem Dokumentarfilm führt häufig zu Verbindungen des Regisseurs zu seinen Interviewpartnern, die weit über die konkrete Filmarbeit hinaus gehen. Der Regisseur nimmt von seinem Gegenüber dessen Lebensgeschichte und Schicksal, bannt sie auf Zelluloid und Tonband, bürdet sich aber im Gegenzug dazu einiges auf. Über das Selbstverständliche hinaus - mit den Interviews verantwortlich, ehrlich und integer umzugehen - kommen einige Verpflichtungen hinzu. In diesem Film gaben viele Frauen und Männer das Interview nur, weil sie damit eine Hoffnung verbinden: den Vater zu finden oder zumindest über sein Schicksal etwas zu erfahren.