Berater

in Sachen moderner Kunst

1970 beschloss die König-Brauerei in Duisburg, zeitgenössische Kunst und junge Künstler zu fördern. Der Begriff "junge Künstler" bezog sich nicht auf das Lebensalter, sondern auf den künstlerischen Wert des jeweiligen Werkes. Ein Anliegen der König-Brauerei war es, "die zeitgenössische Kunst vornehmlich dem Verständnis der werktätigen Menschen näherzubringen und ihre Interessen für Künstler und Kunstwerke zu wecken und zu fördern."(Sammlung Junge Kunst- König Brauerei)

Als Berater und Vermittler holten sie Hartmut Kaminski, der von Anfang an bis 1986 mehrmals jährlich zu Beratungs- und Schulungszwecken nach Duisburg fuhr.

Noch einmal aus dem Katalog: "Zum ungeschriebenen, gleichwohl wirksamen Konzept der Sammlung JUNGE KUNST gehört die Einbeziehung interessierter Mitarbeiter und auch der Öffentlichkeit. In Informationsgesprächen mit den Betriebsangehörigen wurden zusammen mit dem Drucker und Galeristen Hartmut Kaminski nicht nur die grafischen Techniken konkret demonstriert, sondern zugleich gemeinsam formale und inhaltliche Analysen erarbeitet. Die ständige Präsenz der Arbeiten und die erwähnten Einführungen haben zwangsläufig zu einem Lernprozeß und zu eigenen Aktivitäten der Mitarbeiter geführt, die bis in deren Privatsphäre reichen."