Grafik mit Kakau

oder mit Gemüsesaft, Obst und Gewürzen

Noch relativ traditionelle Beispiele sind die Drucke „grafik mit kakau“, das „thomkins patent“ oder später „daheim“. Dieter Roth erweitert die einzelnen Druckvorlagen (Folien) vom ersten bis zum letzten Druckvorgang jeweils mit neuen Bildelementen oder Druckanweisungen (z.B. schrieb er seine Wünsche an Hartmut Kaminski, den Drucker, bei „daheim“ als Text direkt auf die Original-Folie. Diese Anweisungen wurden dann mitgedruckt: von „weiß zu gelb“ oder „rot zu braun“).  Zum anderen wurde die Farbe einer Druckform während des Druckprozesses der Auflage geändert. Oder es wurden zusätzlich zu den changierenden Farben durch Materialien wie Kakao oder Obst- und Gemüsesäfte und deren einsetzenden Fäulnisprozess unterschiedliche Bilder geschaffen. Aber die Grundform, das ''image'', blieb erhalten, auch wenn die Drucke farblich unterschiedlich aussehen. Dies hat sich bei den Städte- und Landschaftsdrucken fundamental geändert.